Unser Dirigent Sven Mosimann

© by Marco Finsterwald

Sven ist am 5.11.1991 geboren und in Spiez aufgewachsen. Er absolvierte zwischen 2007 und 2011 eine Lehre als Elektroniker und arbeitet seit 2016 beim eidgenössischen Institut für Metrologie METAS.

Durch seine Eltern hat er seit Geburt einen starken Bezug zur Blasmusik. Im Sommer 2000 hat er im Alter von neun Jahren mit Schlagzeugunterricht begonnen. Von 2005 bis 2010 spielte er aktiv im Musikverein Spiez. Seit 2011 ist Sven Mitglied der Musikgesellschaft Wimmis. Sven ist seit 2009 projektmässig in verschiedenen Blas- und  Sinfonieorchestern tätig. Unter Anderem spielte er im Jugendsinfonieorchester Arabesque, im Jugendblasorchester des Verbands bernischer Jugendmusiken und im Blasorchester Oberland Thun.

Im August 2012 hat er seine Direktionsausbildung bei Marco Aebersold begonnen. Im Herbst 2019 hat er die Zertifikatsausbildung Blasmusikdirektion an der Hochschule für Künste Bern begonnen.

Während gut 5 Jahren war er Dirigent der Musikgesellschaft Oberried. Seit Sommer 2017 betreut Sven  die Perkussionisten der Jugendmusik Unterseen und ist seit 2018 Co-Dirigent.

Sven engagiert sich in mehreren Gremien für die Blasmusik. Nebst der Musikkommission des BOMV ist er in der Musikgesellschaft Wimmis in der Musikkommission und er ist Mitbegründer des Projektorchester Berner Oberland.

Sven Mosimann

Aeschiweg 11